Diese klassische Randen - Wanderung ist das ganze Jahr ein Genuss. Ganz besonders ist im Frühling der Hasenbuck ein Anziehungspunkt für alle Pflanzenliebhaber der verschiedensten heimischen Orchideen
Von Hemmental aus führt der Weg übers Süüstallchäpfli hinauf zum Guetbuck. Hier kann man bei guter Sicht das eindrückliche Alpenpanorama geniessen. Nun hat man den grössten Aufstieg hinter sich und gelangt durch typische Randenwälder zum Hasenbuck.
Die Hasenbuckhütte SAC, welche ganzjährig an den Wochenenden bewirtet wird, ist immer gut für eine willkommene Rast. Frisch gestärkt erreicht man auf einem schmalen Pfad die Hochfläche beim Ettweg. Vorbei an der malerischen Landschaft beginnt ab dem Ebnet nun der Abstieg nach Merishausen zum Etappenziel.
Information
Hasenbuck 817,2 m.ü.M.
Die Hasenbuckhütte steht Mitgliedern und Nichtmitgliedern offen. Sie liegt idyllisch in einem Naturschutzgebiet auf dem Hasenbuck in der Nähe des Hagens (Koordinaten 685.125/290.725). Pflanzenliebhaber finden viele Arten Orchideen und andere seltene Pflanzenarten. Es lohnt sich, einen Pflanzenführer mitzunehmen!
Eine schöne Feuerstelle samt Bänken und Tischen lädt zum Bräteln ein, Brennholz ist genug vorhanden. Getränke sind in der Hütte erhältlich und brauchen nicht mitgetragen zu werden.
Wanderroute
Auf swisstopo anzeigenHemmental
0:00
0:00
Hasenbuckhütte
1:40
1:40
Ettweg
2:05
0:25
Ebnet
2:25
0:20
Merishausen
3:00
0:35